Takitani e.V.

Takitani e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für kreative Bildung mit drei Schwerpunktfeldern:

  1. Digitales / New Media
  2. Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft
  3. Stadtentwicklung

Durch kreative Bildungs- und Vermittlungsprojekte versucht der Verein an einer nachhaltigeren, vielfältigeren Zukunft mitzuwirken. Zielgruppe und Wirkungsraum sind dabei vor allem Stadtgesellschaft und Bildungslandschaft, weil wir hier riesige Potentiale sehen, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.


Projekte:

HOLOGRAM-Experiments @JuniorLab19

(Tristan Biere, Mert Akbal & Duygu Atceken)

Im Rahmen des Junior Labs 2019 experimentierten wir fünf Tage lang mit Holografie. Mit 60 Kids produzierten wir kurze Videos, die dann mit selbstgebauten Hologramm-Pyramiden als dreidimensionale Projektionen auf Smartphones oder Tablets bestaunt werden können.

Eine Bastelanleitung für Hologramm-Pyramiden gibt es hier zum Download: PDF-Bastelanleitung-DIY-Hologramm-Pyramide und hier eine Schablone-zum-Selberausdrucken.

Neben Aufnahmen aus der „Black Box“ enthalten die Videos animierte Elemente, die mit der Open Source-3D-Software Blender entstanden sind. Den Videos liegen verschiedene Ideen zugrunde, wie Hologramme (heute oder in Zukunft) im Alltag genutzt werden könnten. Das Spektrum der Ideen war dabei so vielfältig, wie spannend: ob neue Arten von „Emojis“, die als Hologramme verschickt werden können, über „Hologramm-Tanz-Performances“ bis zu „3D-Wegweisern“ im öffentlichen Raum, um nur einige zu nennen.

Die Ideen wurden als Videos – für Hologramm-Spiegel optimiert  – produziert.

Urban Re:Source

(Tristan Biere, Giulia Pompilj & Elena Sofia Stranges)

Urban RE:Source ist ein Nachhaltigkeitsbildungsprojekt mit dem Materialfokus Textilien. Realisiert wurde das Projekt mit Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung Berlin.
Dokumentation hier.

<- Back to Start

Impressum & Datenschutz